Archive for Tierparks

Wildpark Tannenbusch bei Dormagen

Eine sehr weitläufige Anlage mit großen Gehegen und relativ wenigen Tierarten. Dafür haben die Tiere in der Regel viel Platz, ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Die Tiere sind zum Teil nicht scheu, aber haben auch immer die Chance sich in einen weiter entfernt liegenden Teil des Geheges oder in Ihren Unterstand zurückzuziehen. Für die Kinder gibt es einen großen Spielplatz, an verschiedenen Ecken kann man sich setzen und picknicken.

Man hat viel Platz zum umherwandern (auch im Umfeld um den Tierpark). Direkt neben dem Tierpark gibt es den Geo-Park. Dort kann man zahlreiche geologisch interessante Gesteinsarten sehen.

Viel Spaß mit den Bildern.

Tiergarten Mönchengladbach

Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich bereits den Tiergarten Mönchengladbach in MG-Odenkirchen besucht, aber kein einziges Foto gemacht. Ich war sehr enttäuscht vom Tiergarten, viel zu viele Tiere auf zu engem Raum. Keine oder nur sehr begrenzte Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere. Der „Höhepunkt“ war das Gehege für die Wildschweine. Das komplette sichtbare Gehege war asphaltiert, bzw. mit Steinen gepflastert.

Der Tiergarten erinnerte mich eher an einen Streichelzoo, nur das hier auch Tiere wie Bären , Affen und Ozelots gezeigt wurden. Dementsprechend waren auch die Besucher in erster Linie Familien mit kleinen Kindern.

Wesentlich weniger Tiere, größere Gehege und weniger Exoten würden dem Tiergarten, meiner Meinung nach, gut zu Gesicht stehen. Das positivste, was ich berichten kann, ist das die Bären nach der Winterruhe in den Bärenwald Müritz umziehen.

Viele Grüße
Thomas